VN-KOMM
PRINT / LAYOUT
Layout im Kommunikationsdesign und im grafischen Gewerbe
Der Begriff Layout wird im Kommunikationsdesign und im grafischen Gewerbe für den grafischen Entwurf eines visuellen Kommunikationsmediums, beispielsweise eines Prospekts, einer Anzeige oder einer Website, verwendet. Die Visualisierung eines Gedankens im Sinne eines grafischen Entwurfs, die skizzenhafte Darstellung einer Idee oder die grafische Anordnung einzelner Text- und Bildelemente. Der Begriff »Layout« wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet.
Definiert werden bei Druckerzeugnissen in der Regel das Format, der Satzspiegel für Text- und Bildanordnung, die Schrift (Größe, Art) für Überschriften und Fließtexte (Typografie), der Weißraum (Platzierung, Abstände, Bildgrößen) und das Verhältnis Text zu Bild Zudem wird ein Farbklima bzw. -spektrum festgehalten, das sich auf die Farben von Schriften, Hintergründen, grafischen Elementen wie Informationskästen, aber auch von Farbabbildungen bezieht.
Layout bezeichnet also zunächst den Entwurf des Erscheinungsbildes einer Drucksache oder elektronischen Publikation, aber auch deren visuelle Gestalt.